ZPM

Aus Stargate Delta Wiki
Version vom 11. Mai 2013, 08:17 Uhr von Carlos Sisco (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Technik Ein '''Zero-Point-Module''' ''('''dt.:''' „Null-Punkt-Modul“)'' ist eine Energiequelle der Antiker, die nach deren Aufstieg unter…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Zero-Point-Module (dt.: „Null-Punkt-Modul“) ist eine Energiequelle der Antiker, die nach deren Aufstieg unter anderem von den Menschen und den Wraith verwendet wird.

Funktionsweise

Die Funktionsweise eines ZPM erklärt Doktor Rodney McKay Brigadier General Jack O'Neill so:

„Das Zero Point Modul, General. Die Energiequelle, die Sie von Praklarush Taonas mitgebracht haben und die jetzt unseren Außenposten mit Strom versorgt. Ich habe herausgefunden, dass es seine enorme Kraft aus der Energie eines Vakuums bezieht, das aus einem in sich geschlossenen Bereich der Subraumzeit stammt.“
“‘Zero-Point Module,’ General, the Ancient power source you recovered from Praclarush Taonas and that's now powering the outpost's defenses. I've since determined that it generates its enormous power from vacuum energy derived from a self-contained region of subspace time.”Vorlage:EpRef

Fakten

  • Ein ZPM erreicht nach einer gewissen Zeit den Zustand „maximaler Entropie“, wobei dem Vakuum der Subraumzeit keine Energie mehr entzogen werden kann.Vorlage:EpRef
Meistens wird ein ZPM als „erschöpft“ bezeichnet, wenn es diesen Zustand erreicht hat.Vorlage:EpRefVorlage:EpRefVorlage:EpRefVorlage:EpRefVorlage:EpRefVorlage:EpRef
  • Ob ein ZPM wieder aufgeladen werden kann wurde bisher nicht geklärt. Bisher wurden alle erschöpften ZPM als völlig wertlos erachtet und auch die Antiker ließen bedenkenlos erschöpfte ZPM während des Krieges zurück. Allerdings gibt es in Vorlage:Ep eine Aussage von Rodney McKay wonach er einen Weg gefunden habe ein ZPM mithilfe des Stargates aufzuladen. Da er aber im folgenden Satz sagt, dass es nicht funktionieren wird und er außer acht lässt was er genau damit meint, ist es volkommen unklar.
  • Es wurde bisher keine Fabrik gefunden, in der man ZeroPointModule herstellen kann. Es ist daher auch nicht bekannt, wie die Antiker die ZPM hergestellt haben und unter welchen Voraussetzungen dies überhaupt möglich ist.
Die Asuraner waren jedoch noch in der Lage, ihre eigenen ZPM herzustellen.Vorlage:EpRef
  • Die Explosion eines ZPM, bei dessen vorsätzlicher Zerstörung kann einen ganzen Planeten sprengen. Vorlage:EpRef
  • Die Explosion von drei ZPM durch Überlastung des Energienetzes zerstört ein Antiker- oder Asuraner-Stadtschiff. Vorlage:EpRef

Benutzung eines ZPMs

Einige Antikergeräte erreichen nur mit einem ZPM ihr volles Potential oder können ohne ein ZPM nicht benutzt werden. Sie haben spezielle Schächte, in denen ein ZPM eingesteckt werden kann.

Beispiele für ZPM-Anwendungen der Antiker

Beispiele für ZPM-Anwendungen der Asuraner

Beispiele für ZPM-Anwendungen der Wraith

Beispiele für ZPM-Anwendungen der Menschen

  • Doktor McKay erzeugt mithilfe der Energie aus dem ZPM eine interdimensionale Materiebrücke um Nullpunktenergie aus einer alternativen Realität zu gewinnen. Um die Brücke später wieder zu schließen wird die gesamte Restenergie eines noch fast vollen ZPM benötigt.Vorlage:EpRef
  • Die Menschen haben in ihren neuen Schiffen der Daedalus-Klasse eine Anschlussmöglichkeit für ein ZPM. Durch diese zusätzliche Energiequelle erhöht sich die Leistungsfähigkeit der Schutzschilde sowie des Hyperantriebs um ein Vielfaches. Die Leistung des Antriebs erhöht sich um ca. 500%, so dass sich die Reisezeit Erde <-> Atlantis von 18 auf drei Tage verkürzt.

Weiterentwicklungen der Antiker

Die Antiker versuchten, eine alternative Energiequelle zu den ZPM zu entwickeln. Projekt Arcturus sollte Nullpunktenergie aus dem eigenen Universum gewinnen.

Liste der ZPM

Das Stargate Kommando und die Atlantis-Expedition kamen mit folgenden ZPM in Kontakt:

Fundort
(Quelle)
Einsatzgebiet Energiegehalt (Grund der Erschöpfung)
Praklarush Taonas
(Vorlage:Ep)
Antiker-Außenposten (auf Taonas und Erde) vollständig erschöpft (wurde zum Anwählen von Atlantis erschöpft); Das leere ZPM wurde Camulus mitgegeben, um ihn zu täuschen.
Planet in Milchstraße
(Vorlage:Ep)
Dieses ZPM wurde wahrscheinlich in Area 51 eingelagert. mind. zur Hälfte gefüllt (manipuliert von Camulus, wäre bei Benutzung explodiert)
Sudaria (bei Bruderschaft der 15)
(Vorlage:Ep)
(wurde von Bruderschaft beschlagnahmt, versteckt) vollständig gefüllt
M7G-677
(Vorlage:Ep)
Betrieb des EM-Kraftfeldes fast erschöpft
Turm (3 ZPM)
(Vorlage:Ep)
Betrieb des Turms (Atlantis-Kopie) 2 schon vor Ankunft vollständig erschöpft 1 durch McKay zum Schutz des Dorfes
Ägypten
(Kurz nach Vorlage:Ep)
Betrieb von Atlantis und der experimentellen interdimensionalen Brücke (Vorlage:Ep) vollständig erschöpft (wurde erschöpft, um die interdimensionale Brücke wieder zu schließen)
Asuras (3 ZPM)
(Vorlage:Ep)
Betrieb der asuranischen Stadt (Atlantis-Kopie) zerstört (wurden überlastet um die Stadt der Asuraner zu zerstören)
Tria, Antikerschiff der Auroraklasse
(Vorlage:Ep)
von den Menschen benutzt
Atlantis (2 ZPM der Asuraner)
(Vorlage:Ep)
von den Menschen benutzt
Zwischenstand für Atlantis: insgesamt drei ZPM eines für den Antiker-Außenposten in der Antarktis

eines für die Odyssey

eines für Atlantis

für Antiker-Außenposten in der Antarktis: zerstört

für Odyssey: nahezu vollständig erhalten

für Atlantis: Status unbekannt, wahrscheinlich vollständig erschöpft

Asuras
(Vorlage:Ep)
Betrieb von Atlantis fast vollständig erschöpft
Asuras (Drei ZPM von Todd geborgen)
(Vorlage:Ep)
Betrieb der Wraith-Klonanlagen zerstört
Asuras (Mehrere von Todd geborgen, 2 benutzt)
(Vorlage:Ep)
Betrieb von Atlantis fast vollständig erschöpft
Asuras (Mehrere von Todd geborgen), 1 benutzt
(Vorlage:Ep)
Betrieb eines verbesserten Wraith-Basisschiffs zerstört

Außerdem gab es ein paar von Anfang an vollständig erschöpfte ZPM, die deswegen keinen Nutzen für die Atlantis-Expedition hatten:

  • Die drei ZPM der Antiker aus Atlantis, die den Schild versorgt hatten (eines davon war fast vollständig erschöpft reichte aber aus, um den Schild noch ein paar Stunden zu versorgen).Vorlage:EpRef

Probleme und offene Fragen

  • Es wurden meistens nie geklärt, was aus erschöpften ZPM wurde, welche nicht zerstört wurden. Alleine in der Stadt Atlantis sollten sieben davon existieren (die drei Original-ZPM der Antiker, ZPM von Ra (welches von der Erde mitgebracht wurde), ZPM des Turms (falls es mitgenommen wurde), ZPM von Ladon Radim (falls es mitgenommen wurde), möglicherweise erschöpftes ZPM der Asuraner/Antiker (welches durch eines aus Asuras ersetzt wurde)).

Wissenschaftlicher Hintergrund

Nullpunktenergie

Die Nullpunktenergie [engl. "Zero-point energy"] eines Systems, oder in der Beschreibung der Quantenfeldtheorie auch Vakuumenergie genannt, ist die am absoluten Temperaturnullpunkt noch auftretende Bewegung/Schwingung der einzelnen Teilchen und somit gleichzeitig der niedrigste Energieeigenwert, den ein quantenmechanisches System einnehmen kann. Sie entsteht dadurch, dass es im Universum aufgrund der Heisenbergschen Unschärfe kein absolutes Vakuum geben kann und somit es selbst in einem perfekten Vakuum zu ständigen sogenannten Vakuumfluktuationen / Quantenfluktuationen kommt. Diese Minimalenergie kann jedoch nicht direkt entzogen werden, da dies der Energieerhaltung widerspricht. Indirekt kann man diese Energie infolge der Vakuumfluktuationen jedoch über den sogenannten Casimir-Effekt nachweisen.

Diese Erklärung besagt (im Gegensatz zu Rodney McKays Erklärung (s. oben)), dass "Zero-point energy" die geringste Energiemenge eines Raumes/Teilchens beschreibt. Folglich kann diese Energie nicht entzogen werden.

Da jedoch Doktor McKay in seiner Erklärung von einer „abgeschlossenen Subraumzeit“ spricht, die außerhalb des normalen Raum-Zeit-Kontinuum liegt, ist es eventuell möglich Nullpunktenergie von einem Kontinuum in das andere zu transferieren ohne ein bekanntes physikalisches Gesetz zu brechen. Dies wird dadurch bestätigt, dass später versucht wird Nullpunktenergie aus dem eigenen Raum-Zeit-Kontinuum beziehungsweise aus einem Paralleluniversum zu entziehen und dies jeweils verheerende Auswirkungen hat(Projekt Arcturus).Vorlage:EpRefVorlage:EpRef