Kategorie:SGD-Medizin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stargate Delta Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „[[Datei:800px-Tretonin.jpg|300px|thumb|''Tretonin'' ist eine Medizin, die den Nutzer komplett immun gegen alle Krankheiten macht. Dabei wird das Immunsystem de…“)
 
K (Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:800px-Tretonin.jpg|300px|thumb|''Tretonin'' ist eine Medizin, die den Nutzer komplett immun gegen alle Krankheiten macht. Dabei wird das Immunsystem des Nutzers aber unterdrückt, so dass bei Gebrauch eine Abhängigkeit entsteht.]]
 
'''Medikamente''' sowie '''medizinische''' Geräte und Hilfsmittel dienen zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen.
 
  
Die [[Menschen]] haben sich ihre eigenen medizinischen Kenntnisse angeeignet, die durch die zahlreichen Kulturen auf der [[Erde]] beeinflusst wurden. Seit beginn des Stargate-Programms haben sie auch viele außerirdische Krankheiten, Parasiten, ect. kennen gelernt, aber auch neue Heilmethoden.
 
 
== Medizinische Einrichtungen ==
 
Die meisten medizinischen Geräte & Hilfsmittel befinden sich in medizinischen Zentren wie z.B. Krankenhäusern oder Krankenstationen.
 
* Das USAF Academy Hospital.
 
* Die Krankenstation im Stargate-Center.
 
* Die Krankenstation der Prometheus.
 
* Die Krankenstation der Daedalus-Klasse-Raumschiffe.
 
* Die Krankenstation von Atlantis.
 
* Die Krankenstation der Destiny.
 
 
== Medikamente ==
 
=== Heilmittel gegen das Retrovirus der Insekten von PB6-3Q1 ===
 
[[Doktor]] Timothy Harlow gelang es ein Gegenmittel zu entwickeln, nachdem Teal'c von einem Insekt gestochen wurde und sich durch das Retrovirus zu verändern begann.
 
 
=== Aschen-Impfstoff ===
 
Die Aschen stellten verschieden Heilmittel und Impfstoffe gegen verschiedene Krankheiten und für diverse Zwecke her.
 
* So gab es in einer alternativen Zeitlinie ein Mittel gegen Krebs und für längeres Leben auf der Erde.}
 
* Auf einem anderen Planeten verbreiteten die Aschen ein Mittel gegen eine dort grassierende Epidemie.
 
** Sie verbinden dies in der Regel mit einem Mittel, welches die Bevölkerung steril macht. Dies reduziert die Bevölkerung und die Aschen können den Planeten kampflos übernehmen.
 
 
=== Tretonin ===
 
Tretonin wurde von den Pangaranern aus Goa'uld/Tok'ra entwickelt und sollte ihnen eine perfekte Gesundheit bringen. Allerdings nur solange man es einnimmt, außerdem zerstört es das Immunsystem, ähnlich wie bei den Jaffa.
 
* Später gelang es den Tok'ra, eine Variante für Jaffa zu entwickeln, so dass diese nicht länger auf Symbionten angewiesen sind.
 
 
=== Serum gegen den Schlaf-Parasiten ===
 
Nachdem sich SG-1 auf Vagonbrei mit diesem Parasiten infiziert hatte, gelang es ein Tier zu finden, dass gegen den Parasiten immun ist. Mit dessen Hilfe konnte ein Gegenmittel entwickelt werden.
 
 
=== Hoffaner-Protein ===
 
Die Hoffaner entwickelten dieses Protein, welches einen Menschen unempfindlich gegen das Nähren der Wraith machen sollte. Das fertige Protein ''leistete'' jedoch mehr: '''wenn ein Wraith versucht sich an einem Geimpften zu nähren, so stirbt er wenig später, während seinem Opfer nichts passiert'''. Jedoch sterben ca. 50% der geimpften Personen. Die Hoffaner hofften sich so vor den Wraith schützen zu können.
 
* Michael Kenmore nutzen das Protein als Waffe gegen die Wraith, wobei durch seine Version "lediglich" 30% der geimpften Personen sterben, während sich das Atlantis-Expeditionsteam dagegen entschied, nachdem man die hohe Sterblichkeit der Probanden erkannte.
 
 
=== Wraith-Enzym ===
 
Dieses Enzym injizieren die Wraith ihrer ''Beute'', wenn sie anfangen sich zu nähren. Dies verleiht eine höhere physische Stärke, wie erhöhte Ausdauer & größere Widerstandskraft (z.B. gegen Wraith-Blaster). Die Wraith tun dies, damit ihre Beute bei diesem anstrengenden Vorgang nicht sofort stirbt.
 
* [[Lieutenant]] Aiden Ford|Ford wurde das Enzym injiziert, währen der Wraith starb, daraufhin überlebte er längere Zeit in eiskaltem Wasser. Es stellte sich danach eine Abhängigkeit ein, und er war nicht bei klarem Verstand.
 
** Später schaffte er es, mit einigen Männern, eine reinere Version zu entwickeln. Diese hatte aber immer noch Nebenwirkungen.
 
 
=== Inchuri-Pflanze ===
 
Aus der Inchuri-Pflanze wird ein Heilmittel für das Kirsan-Fieber gewonnen.
 
 
=== Heilkräuter & Pflanzen ===
 
Es gibt auf zahlreichen Planeten Pflanzen und Kräuter, die zu medizinischen Zwecken genutzt werden können.
 
* Die Crew der Destiny findet auf einem Planeten verschiedene Heilkräuter.
 
 
== Medizinische Geräte & Hilfsmittel ==
 
=== Heilmodul der Goa'uld ===
 
Das Heilmodul erlaubt es einem Goa'uld oder einem ehemaligen Wirt Krankheiten und Verletzungen bis zu einem gewissen Grad zu heilen.
 
 
=== Sarkophag der Goa'uld ===
 
Der Sarkophag kann Krankheiten & Verletzungen heilen, angeborene Mängel beheben und Tote wiederbeleben.
 
* Allerdings nimmt er einem das ''Gute'' und man wird einem Goa'uld immer ähnlicher.
 
 
=== Jungbrunnenwürfel der Antiker ===
 
Der Jungbrunnenwürfel ist ein Antiker-Heilartefakt, dessen Wirkung stärker als ein Sarkophag ist.
 
* Der Sarkophag basiert auf dieser Technologie.
 
* Anubis hat mit einer vergleichbaren Technologie seinen Supersoldaten Leben eingehaucht, später gelang es mit Hilfe des Jungbrunnenwürfels eine Waffe dagegen zu entwickeln.
 
 
=== Stasis ===
 
Mit Hilfe der Stasis kann man die Körperfunktionen von Lebewesen ''Herunterfahren''. So kann das Altern verlangsamt werden oder man gewinnt bei Kranken Zeit, um eine Behandlungsmethode zu finden.
 
 
=== Tok'ra-Biosensor ===
 
Dieser Biosensor der Tok'ra zeichnet medizinische Daten des Trägers auf und sendet sie an eine Station zur Auswertung.
 
 
=== Lebenszeichendetektor ===
 
Ein Lebenszeichendetektor kann für verschiedene medizinische Scans genutzt werden.
 
 
=== Lebenserhaltungs-Maschine (Ma'chello) ===
 
Diese Maschine wurde Ma'chello gebaut und genutzt, um zu überleben, bis jemand durch das Stargate auf seinen Planeten kam, mit dem er den Körper tauschen konnte.
 
 
=== Naniten ===
 
Naniten sind kleine Maschinen, die sich im Körper und in den Zellen bewegen können. Sie können auch für medizinische Zwecke eingesetzt werden.
 
* Naniten können beschädigte Zellen ersetzen.
 
* Naniten können Krankheiten & Verletzungen heilen, indem sie die beschädigten Zellen reparieren.
 
 
=== Der Schrein von Thalus ===
 
Dieser Schrein befindet sich auf dem Planeten Thalus und wurde von den Antikern gebaut. Er sendet eine Strahlung aus, die den Zweite Kindheit-Parasiten dazu bringt sich zusammenzuziehen. Dies bringt dem Befallenen etwas Zeit, in der er wieder Normal ist.
 
 
== Anderes ==
 
=== Heilkräfte]] eines fortgeschrittenen Menschen ===
 
Bei einigen fortgeschrittenen Menschen entwickeln sich Heilkräfte, die es einem ermöglichen sich selbst und andere zu heilen oder Tote wieder zu erwecken.
 
* Ayiana besaß diese Heilkräfte (sie war eine aufgetaute Antikerin), konnte sich letztendlich aber nicht selbst retten.
 
* Auch Jack O'Neill entwickelte unter Einfluss eines Repositoriums Heilkräfte (der Antiker).
 
* Khalek entwickelte im laufe seiner ''Evolution'' Heilkräfte.
 
* Sämtliche Priore besitzen diese Fähigkeit.
 
* Auch Meredith Rodney McKay entwickelt Heilkräfte als der der Aufstiegsmaschine in Atlantis ausgesetzt wird.
 
 
=== Zeremonie des Lebens ===
 
Diese Zeremonie wird von den Nox genutzt, um verletzte oder kürzlich verstorbene Wesen zu heilen oder wieder zu beleben.
 
* Sie ähnelt den Heilkräften eines fortgeschrittenen Menschen, es ist aber nicht auszuschließen, dass auch Technologie genutzt wird.
 
 
=== Das Nähren der Wraith ===
 
Beim nähren entziehen die Wraith ihren Opfern ''(ihrer Beute)'' die Lebensenergie. Durch diese Energie können sich ihre Zellen ständig regenerieren und sind dadurch quasi unsterblich. Auch haben sie die Fähigkeit Verletzungen zu heilen, sofern sie sich genährt haben.
 

Version vom 10. Mai 2013, 17:59 Uhr

Seiten in der Kategorie „SGD-Medizin“

Es werden 3 von insgesamt 3 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.